Über Uns


Wir sind eine Gemeinschaft (Sangha) von Praktizierenden des vietnamesischen Zen-Buddhismus. Wir bieten Seminare in unseren zwei Meditationszentren an: Die Dharma-Lichtung in Pechhütte, welche gleichzeitig als Nonnenkloster fungiert, und das Mönchskloster „Wahres Dharma“ in Karlovy Vary (Karlsbad) in Tschechien. Beide Meditationszentren sind Orte des Friedens, der Harmonie und der Stille, die Menschen aller soziokulturellen Hintergründe und Glaubensrichtungen aufsuchen können, um zu sich selbst und zum Leben im gegenwärtigen Moment zurückzukehren.


Thay Phap Nhat
ist ein buddhistischer Mönch in der vietnamesischen Zen-Tradition. Er ist in Vietnam geboren und aufgewachsen. Früh in seinem Leben kam er mit dem Tod in Berührung und begann deshalb zu meditieren. Heute lebt er im Meditationszentrum „Dharma-Lichtung“, welches er selber gegründet hat. Er leitet mit Freude seine monastischen wie auch Laien- Schülerinnen und Schüler in ihrer Praxis an. Er liebt die Meditation und die Stille. Außerdem dichtet und schreibt er gerne, er hat bereits mehrere Bücher in vietnamesischer Sprache verfasst.

Sr. Tinh Hanh wurde im Jahr 1991 in Hamburg geboren. Sie ist zunächst ihrer Leidenschaft zur Musik gefolgt und studierte Klavier an der Musikhochschule in Weimar. Anschließend absolvierte sie ein Lehramtsstudium in Hamburg. Im Jahr 2011 reiste sie zum ersten Mal zum Meditationszentrum Plum Village in Frankreich, um die Kunst des achtsamen Lebens zu erlernen. Seither hat sie die Freude an der Meditation gepackt. Im Jahr 2017 beschloss sie, selbst den Weg des monastischen Lebens einzuschlagen und lebt seither in der Dharma-Lichtung. Im Januar 2019 wurde sie von Thay Phap Nhat zur Novizin ordiniert.

Kommentare